Am 03.08.2024 fand erstmalig der „Musikantenkirtag“ unter neuem Namen statt (vormals Dämmerschoppen). Der gesamte Musikverein half zusammen, um für alle Gäste einen musikalisch wie auch kulinarisch abwechslungsreichen Abend am Wunderberg zu gestalten. Der Kirtag wurde von Weisenbläser:innen aus dem ganzen Bezirk eröffnet. Im Rahmen des Bezirksweisenblasen zeigten 14 Ensembles ihr Können und verzauberten alle Zuhörer:innen mit ihren Darbietungen.
Im Anschluss spielte die Ortsmusik Ollersdorf auf. Sie haben nicht nur mit traditioneller böhmisch-mährischer Blasmusik den Musikantenkirtag umrahmt, sondern auch moderne, solistische und Gesangsstücke zum Besten gegeben. Ab 20 Uhr legten dann Moritz & Co noch eines drauf. Mit ihrer traditionellen und neuen Art von Blasmusik füllten sie die Tanzfläche bis in die späten Nachtstunden. Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgten in gewohnter Weise die Mitglieder des Musikvereins.
Das Angebot reichte von den besten Weinen unserer Musikanten über frisch gezapftes Bier bis hin zu köstlichen Schmankerln, frisch zubereitet von unseren Mitgliedern. Natürlich durften Kaffee und Kuchen auch nicht fehlen. Für unsere jungen Besucher:innen gab es beim Kirtag einiges zu erleben. Wenn ihnen das Malen mit den Straßenmalkreiden zu langweilig wurde, konnten sie sich in der Hüpfburg austoben. Auch für die Erwachsenen hatten wir genug Angebote. An der neu gestalteten Bar gab es neben den klassischen Bargetränken auch Himbeer-Sturm, verschiedene Schnäpse und unser „Spritzer Medley“ mit Marillen- und Pfirsichspritzer, Hugo und Aperol Spritz.
Weisenblasen
Im Zuge unseres Musikantenkirtages wurde auch das jährliche Bezirksweisenblasen abgehalten. Der MV Auersthal war neben zahlreichen anderen Gruppierungen aus dem Bezirk mit einem Tenorhornduo (Magret Deutinger und Andreas Felber), einem Trio (Theresa Schmidt, Veronika
Zimmermann und Jonas Kaiser), einem zweiten Trio (Peter Platt, Paula Degn und Martin Felber) und einem Klarinettenquintett (Martha Fellner, Lea Fürhacker, Rudi Kaiser, Marlene Loserl und Natalie Nagl) vertreten.
Der gesamte Musikverein bedankt sich herzlichst bei allen Besucherinnen und Besuchern. Ihr habt den Musikantenkirtag zu einem unvergesslichen Abend gemacht!